Videos mit Kamera, Smartphone und Tablet aufzeichnen | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Die Fortbildung vermittelt den Teilnehmern erste Erfahrungen im Einsatz von Kamera, Smartphone und Tablet bei einem Videodreh. Unter Berücksichtigung von theoretischem und praktischem Basiswissen (Grundregeln, Drehtechniken, Genres, Bildaufbau, Kameraperspektiven und Einstellungsgrößen, Videoschnitt, Filmmusik, Geräusche und vieles mehr) wird der sachgerechter Umgang mit Aufzeichungstechnik eingeübt. |
|
Videoaufzeichnungen weiterverarbeiten und publizieren | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Die Fortbildung vermittelt den Teilnehmern erste Erfahrungen im Bereich Videoschnitt/-nachbereitung und zeigt mögliche Publikationswege auf. Es werden Werkzeuge für Schnitt und Nachbearbeitung von Videoaufnahmen an PC, Tablet und Smartphone vorgestellt und praktisch erprobt. Unter Berücksichtigung von Fragen des Urheberrechts und des Persönlichkeitsrechts werden mögliche Publikationswege diskutiert. |
|
Audioprojekte planen und durchführen | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Die Fortbildung gibt den Teilnehmern einen Überblick über die erfolgreiche Planung und Durchführung von Audioprojekten. Unter Berücksichtigung der einzusetzenden Technik werden Grundlagen für die Organisation und Durchführung von Audioprojekten gelegt. Betrachtet werden Fragen zum räumlichen und unterrichtsorganisatorischen Umfeld und zu den notwendigen technischen Voraussetzungen. |
|
Audioaufnahmen erstellen und weiterverarbeiten | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Die Fortbildung vermittelt den Teilnehmern erste Erfahrungen im Bereich Audioaufnahme, Schnitt/Nachbereitung und zeigt mögliche Publikationswege auf. Es werden Werkzeuge für die Aufnahme, den Schnitt und die Nachbearbeitung von Audioaufzeichnungen an PC, Tablet und Smartphone vorgestellt und praktisch erprobt. Unter Berücksichtigung von Fragen des Urheberrechts und des Persönlichkeitsrechts werden mögliche Publikationswege diskutiert. |
|
Green-Screen im Unterricht | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
(in Vorbereitung) |
|
Stop-Motion-Filme erstellen | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
(in Vorbereitung) |
|
Podcasts erstellen | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Wie lässt sich eines der Erfolgsmedien der letzten Jahre kreativ im Unterricht einsetzen und wie können Schüler möglichst barrierefrei eigene Podcasts im Unterricht oder zu Hause erstellen? Der Podcast-Hype hält weiter an und hat auch in die Lebenswelt von Schülern Eingang gefunden. Mit seiner schieren Vielfalt sind dem Einsatz von Podcasts im Unterricht kaum Grenzen gesetzt. Sowohl thematisch, als auch in der kreativen Ausgestaltung ergeben sich endlose Möglichkeiten für alle Fächer und Lernbereiche, aber natürlich auch für AGs oder andere große Projekte an Ihrer Schule. |
|
Regionale und zentrale Lehrerfortbildung
Veranstaltungen des LaSuB (Kennung: B/C/D/L/R/Z-abcde) gehören zur zentralen bzw. regionalen Lehrerfortbildung.
Alle Anmelde- und Abrechnungsvorgänge erfolgen über den Dienstweg bzw. die Fortbildungsdatenbank.
SchiLF / Quali-Budget
Veranstaltungen, die in Eigenverantwortung des MPZ Meißen am MPZ durchgeführt werden, gelten als SchiLF der teilnehmenden Schulen.
Für die Teilnehmer bedeutet dies, dass der DR-Antrag zur Fortbildung an der Schule zu stellen ist sowie die Reisekosten über das Quali-Budget der jeweiligen Schule abzurechnen sind. Die Schulen der Teilnehmer können die Veranstaltung damit als "eigene SchiLF-Veranstaltung bei einem Außenpartner" verbuchen.
Unabhängig vom Veranstaltungsort ist für die Dozenten des MPZ keine Vergütung zu zahlen, da diese im Rahmen Ihrer Dienstgeschäfte tätig werden.
© Medienpädagogisches Zentrum Meißen - www.mpz-meissen.de - Impressum - Datenschutzerklärung