Terminalserver im Schuleinsatz

 

Der Einsatz von Terminalservern an Schulen wurde im Rahmen des Förderprogramms Medios-II durch die EU und den Freistaat Sachsen erstmals gefördert und von den Schulträgern in breitem Umfang angenommen. Dabei zeigt sich, dass es zwingend notwendig ist, die konkreten Bedingungen und pädagogischen Anforderungen vor Ort an der Schule genau zu beachten, um von möglichen Vorteilen profitieren zu können.

In den wenigsten Fällen ist es aus unserer Sicht angeraten, bestehende Client-Server-Netzwerke durch reine TS-Umgebungen zu ersetzen. Vielmehr stellen TS-Server dort eine einfach zu verwaltende Ergänzung dar, wo vorzugsweise mit office-lastiger Software gearbeitet wird (Ausbildung zum/r Bürokommunikations-Kaufmann/-frau etc.) oder wo Schüler bei geringen Anforderungen an die Rechenleistung unbeaufsichtigt am Gerät arbeiten.
Bereits die parallele Arbeit einer Klasse mit Bildern üblicher Digitalkameras stellt an die Rechenleistung von TS-Systemen erhebliche Anforderungen. Diese steigen bei multimedialen Elementen, wie Videoclips oder Animationen noch weiter an. Derartige Einsatzszenarien müssen bei der Konfiguration des Systems berücksichtigt werden.

Problemfelder:

  • Die Nutzung von Multimediainhalten mittels "MeSax" (Fördervoraussetzung) ist innerhalb der TS-Umgebung und/oder bei parallelem Zugriffen mehrerer Nutzer kaum oder überhaupt nicht möglich.
  • Für den Unterricht benötigte Software ist eventuell nicht auf TS lauffähig, sehr oft davon betroffen ist multimedialastige Lernsoftware und Software, die nicht für den Einsatz in Netzwerken konzipiert ist.
  • Eingeführte Produkte zur Unterrichtssteuerung (Pädagogische Netzwerke) sind nicht oder nur eingeschränkt TS-fähig und müssen ggf. durch andere Produkte ersetzt werden.
  • Die Verwendung von DVDs, USB-Sticks etc. an TS-Systemen unterliegt möglicherweise Einschränkungen.
  • Hardware für TS wird zu leistungsschwach ausgelegt (Hauptspeicher, Prozessorkerne)
  • Zu starke Bündelung von Serverfunktionen auf einem Einzelgerät (Domaincontroller, MeSax-Medienserver, Terminalserver) kann die Gesamtfunktion behindern.
  • Mangelnde Redundanz - fällt der TS aus, kann an der gesamten Schule nicht mehr unterrichtet werden.
  • Die Verwendung von Alt-PCs/-Monitoren als Endgerät ist nur eingeschränkt möglich, da kleine TFTs (15') für das Design moderner Betriebssysteme und Programme ungeeignet und Alt-PCs in der Regel technisch verschlissen sind (Ausfallgefahr / Ersatzkosten).
  • Der Support eines TS-Systems ist bisherigen Vertragspartnern eventuell nicht möglich und insg. möglicherweise sogar teurer als die bisherige Lösung.

 

Diese Problemfelder stellen nicht grundsätzlich die Eignung von TS-Systemen für Schulen in Frage. Vielmehr muss zwingend ein Gesamtkonzept (aussagekräftiger, technisch untersetzter Medien- entwicklungsplan) dessen Einführung vorausgehen. Ein Live-Test des vorgesehenen Systems ist anzuraten, insbesondere wenn vorhandene oder neu zu beschaffende (Lern-)Software auf den TS übertragen werden soll.

Eine Alternative zum TS-System können Lösungen zur Desktop-Virtualisierung (virtuelle Komplett-PCs) darstellen. Damit entfallen einige der oben genannten Problemfelder, andere bleiben, neue können hinzu kommen.

 

Teststellung am MPZ Meißen

Am MPZ Meißen ist war im Zeitraum von 2011 bis 2016 im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit der Fa. H+H - Software GmbH eine Teststellung von "Netman for Schools" an den Bibliotheksarbeitsplätzen im Einsatz. Die damit gewonnenen Erfahrungen flossen unmittelbar in unsere Bewertung von Terminalserversystemen ein.

 

Konzeptionelle Dokumente zum Einsatz an Schulen

Thin Client Computing an Schulen - Leitfaden von Nils Aulie, Beat Döbeli Honegger, ETH Zürich 2002
http://beat.doebe.li/publications/berichte/thinclients/docs/thinclients.pdf
(Älterer, jedoch weiterhin aktueller Text zur Eignungsabschätzung von Terminalservern und Thin-Clients bzw.. älterer Computer)

Medienkonzept der Förderschule "Schule an der Wicke", 53347 Alfter
http://www.schuleanderwicke.de/download/medienkonzept.pdf
(Listet insbesondere die an der Schule auf Terminalserver installierte Lernsoftware auf, auch gute Hinweise zum Medienentwicklungsplan ableitbar)

 

Hinweise von kommerziellen Anbietern zum TS-Einsatz an Schulen

Netman for Schools - H+H - Software GmbH
http://www.netmanforschools.de/
(Informationsseiten des Anbieters, der eine umfassende Lösung für alle schulischen Einsatzfälle bis hin zur Intergration privater Geräte von Lehrern und Schülern (ByoD) anbietet.)

Schulpaket Terminalservernetzwerke - Seventythree Networks GmbH
http://www.73s.de/SevenythreeL%C3%B6sungen.aspx
(Informationsseiten des Anbieters zu Netzwerklösungen an Schulen auf Basis Terminalserver - Thin-Client)

Informationen zum Einsatz von ThinClients - IGEL Technology GmbH
https://www.igel.com/de/branchen/forschung-und-lehre.html
(Informationsseiten des Anbieters zu Netzwerklösungen an Kunden aus dem Bereich Forschung und Lehre auf Basis Terminalserver - Thin-Client)

 

Technischer Hintergrund zum Thema Terminalserver

Mit Ausgabe 4.0 vom Oktober 2009 stellt Fujitsu ein Whitepaper zum Thema Auslegung und Leistungsindikatoren von Terminalserverumgebungen zur Verfügung. Auch wenn dieses Papier inzwischen ein paar Jahre alt ist, gibt es immer noch gute Hinweise.

Terminal Server Sizing Guide:
http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/Terminal_Server_Sizing_Guide_DE.pdf

 

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